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Schriften
Während meines Studiums bei Prof. Chee Soo in den Taoist Cultural Arts - TCA, begann ich auch mein Geisteswissenschaftliches Studium der Heilpädagogik, nachdem ich folgenden Satz des berühmten Heilpädagogen Paul Moor gelesen hatte:
Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende.
Dieser Satz gibt das taoistische Konzept der Lehre von Yin und Yang wieder, diesmal jedoch vor einem erzieherischen Hintergrund.
Nach weiteren Jahrzehnten meiner Schulung durch einen der größten taoistischen Meister heutiger Zeit sowie meiner heilpädagogischen Arbeit entstanden verschiedenste Manuskripte, Schriften, Aufzeichnungen. Sie reflektieren meine eigene taoistische Schulung und Gedanken meines Lehrers aus vielen gemeinsamen Gesprächen.
Allen Schriften gemeinsam ist das Bestreben, aktuelle erzieherisch – philosophische Fragestellungen aus taoistischer Sicht zu betrachten und somit vielleicht auch andere Sichtweisen zu zeigen.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass uns die taoistische Philosophie in vielen aktuellen Problematiken heutiger Zeit Orientierung geben und zu einer Neuausrichtung unserer individuellen Lebensperspektive führen kann.
Nach dem Tod meines Lehrers im Jahre 1994 kam bei mir stets mehr der Gedanke, das bisher schon Geschriebene zu überarbeiten und das Medium Internet als Kommunikationsplattform zu nutzen und hier zu publizieren.
Ich wünsche Ihnen viele anregende Stunden beim Lesen.
Ihr Norbert Meller
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Norbert Meller
Pädagogische Präsenz
Wirkfaktoren & Strategien einer systemischen Prävention nach dem TCA Modell.
Im Zentrum aller erzieherischer Methodik steht immer auch die Frage nach unserer pädagogischen Wirksamkeit, die Frage nach dem ‚Wie muss ich sein‘.
Am Beispiel der drei Basis Säulen pädagogischer Arbeit, Prävention-Regulation-Intervention, werden die Wirkfaktoren und Strategien effektiver erzieherischer Arbeit dargestellt.
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Norbert Meller
Körper & Gewaltprävention
Workshop im Rahmen der Fachtagung 'Jugendsozialarbeit in Bewegung' veranstaltet vom DRK in Berlin vom 17. - 18.10.2017
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Norbert Meller
Krisenintervention nach dem PRS® Konzept
Auf Wunsch der vielen Teilnehmer_innen der Seminare finden Sie ein übersichtliches Schaubild der verschiedenen Eskalationsebenen und deren Handlungsoptionen nach dem PRS (R) Konzept.
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Norbert Meller
Umgang mit Aggression in stationären Gruppen UMA
- Unbegleitete minderjährige Asylanten -
Es kommt zunehmend mehr in den genannten Gruppen zu Ausbrüchen von aggressiven Verhaltensweisen, oft nach einer Phase der Eingewöhnung und Stabilisierung in den
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jeweiligen Wohngruppen. Die Mitarbeiterinnen fühlen sich oft überfordert und wissen nicht, wie sie den Verhaltensweisen pädagogisch begegnen sollen. In dem Seminar werden die 3 Typen von aggressiven Verhaltenweisen beschrieben, die grundlegenden Präventivstrategien sowohl theoretisch als auch praktisch eingeübt und basale praktische Interaktionsübungen erlernt.
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Norbert Meller
KWIKSTART - Systematische Prävention nach dem TCA Modell
In fast allen intensivpädagogischen Gruppen kommt es zu häufigen Mitarbeiterfluktuationen und neue, oftmals auch unerfahrene Berufsanfänger werden
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sofort mit herausfordernden Verhaltensweisen konfrontiert. In dem Grundlagen Seminar geht es um die drei Basis Säulen intensivpädagogischer Arbeit:
Prävention - Regulation - Intervention.
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Norbert Meller
Das PRS® Konzept - QM Standards im Falle von physischer Intervention in pädagogischen Settings.
Trotz aller präventiver Bemühungen gab und gibt es immer wieder Situationen, in denen die Kinder/Jugendliche in Verhaltensweisen von akuter Eigen- bzw.
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Fremdgefährdung geraten. In solchen Situationen reagieren die Kinder /Jugendliche nicht mehr auf Gesprächsangebote und die Mitarbeiter sind gezwungen, körperlich zu intervenieren. Unter Berücksichtigung der 5 Qualitätsmerkmale – Transparenz, Kompetenz, Dokumentation, Partizipation und Evaluation, dienen die beschriebenen QM Standards als Maßstab in Fortbildung und Anwendung innerhalb der stationären Jugendhilfe.
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Norbert Meller / Richard Günder
Neue Wege der Intensivpädagogik
Erziehung nach dem TCA-Model
Auswertung der vierjährigen Evaluation durch Prof.Dr. Günder von der FH Dortmund
Erschienen in der Ev. Jugendhilfe 4/2010
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Norbert Meller
Das H.E.A.R.T. Konzept
Gewaltprävention in einer stationären Einrichtung der Erziehungshilfe.
Erschienen in der Motorik 1/08
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Norbert Meller
Grundlagen taoistischer Psychologie
Einführung in die Grundlagen einer spirituellen Psychologie
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Norbert Meller
Das H.E.A.R.T. © Konzept
Respekt und Würde im Angesicht von Wut und Gewalt – ein ganzheitlich-erzieherisches Interventionsprogramm basierend auf den Grundlagen taoistischer Philosophie
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Florian Hebebrand, Diplomarbeit
Aggression und Gewalt bei Jungen
Interventionsmöglichkeiten der Stationären Erziehungshilfe
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